Was kann eigentlich ein Keramikschornstein?

Keramikschornstein-Erklärung

Ein Keramikschornstein bietet viele Vorteile und wird auch gerne verbaut. Welche Vorteile diese Schornsteinart besitzt, wird in den nächsten Zeilen aufgeführt.

Gerade im Winter, wenn die Luft kühler wird, bleibt ein guter Luftzug im Schornstein erhalten, denn der Keramikschornstein kühlt nicht sehr viel ab.

Keramik wird aber nur für das Innenrohr des Schornsteins verwendet und in 1-, 2-, oder 3-schaliger Weise eingebaut.

Zudem besitzt er eine sehr lange Lebensdauer, denn der Abrieb des Keramikschornsteins bleibt gering, er ist korrosionsbeständig (beständig ggü. Rost) und auch andere Stoffe können dem Material nichts anhaben.

Ein Schornstein aus Keramik verträgt eine bis zu 1000°C starke Hitze.

Aber Vorsicht: Die Montage sollte einem Fachmann überlassen werden, denn jede kleinste falsche Behandlung kann ihn zum Einsturz bringen.

Zurück